Website-Box CMS Login
Logo-Almfrische-Tourismusverband-Gleinalm-NEU
Gleinalm4Gleinalm4

Rund 3000 Leute in der Rachau!

schmuck

So viele strömten am Samstag, dem 20. September in unsere Gemeinde, um den 10. Almabtrieb mit steirischem Milchfest zu erleben.

 

Los ging es schon um 10 Uhr mit der Segnung des Almviehs bei strahlend schönem Wetter am Gröndahlhaus. Von dort wurden dann die 57, reichlich geschmückten, Kühe, Kalbinnen und Jungrinder hinab in die Rachau, durch das Dorf bis hinaus zum Festareal getrieben, wo sie schon von den zahlreichen Gästen erwartet wurden. Begleitet wurden die Tiere dabei von festlicher Musik und den Ennstaler Goasl-Schnalzern.

DSC_2679x

Nachdem die Rinder auf ihre Wiese entlassen wurden, genoss man nun vor dieser harmonischen Kulisse das Milchfest mit all seinen Darbietungen und Köstlichkeiten am Parkplatz des Wipfelwanderweges. Geboten wurden unter anderem eine Schaukäserei, die für die Gäste besonders interessant war, aber auch vom Käse-Rösten waren viele begeistert.

Die regionalen, selbstgemachten Schmankerl waren sowieso eine Gaumenfreude für die Besucher.


Natürlich wurden aber vor allem die Leistungen unserer Milchbauern in den Mittelpunkt gestellt und gewürdigt.
Wie es Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher ausdrückt:
„„Beim Steirischen Milchfest stellen wir die Leistungen der Milchbauern als Produzenten bester Milch und Milchprodukte in den Mittelpunkt. Und wir machen die Gäste darauf aufmerksam, dass die Milch- und Rinderbauern die Landschaft offen halten und eine gepflegte Landschaft und Almen nur durch sie möglich ist.“

 

Die schönen Fotos wurden uns ürbigens von Herrn Anton Steinwider und seiner Frau Hilde zur Verfügung gestellt! Ein Dankeschön an dieser Stelle!
Die beiden kamen ebenfalls am 20. September in die Rachau und machten einen Bildreport – sowohl von ihrer Wanderung über den Wipfeln, als auch anschließend vom Milchfest.
Dabei sind wirklich tolle Bilder entstanden, die Sie auf diesen Links durchsehen können:
 

Bildreport Milchfest

Bildreport Wipfelwanderweg

gruppe

Glein[:Alm:]frische |   Mitterbach 25   |  A-8720 Knittelfeld   |   +43 3512 44599   |   are-tourismus-xya34[at]ddks-gleinalm.at

Steiermark_Tourismus
Urlaubsregion-Murtal